Juni, 2017 | Fiat Spider 124 Abarth

Archiv für den Monat: Juni 2017

Tag 4 & 5 | Achsen, Lenkung, Türen & Räder montieren

Nachdem die Karosserie nun frisch lackiert auf dem Hof stand hieß es: Achsen, Lenkung & Räder montieren und den Spider möglichst einfach bewegen zu können.

Um den Unterboden entsprechend zu schützen, wurde ein paar tage vor Montage noch der Unterboden komplett mit einem handelsüblichen Unterbodenschutz versiegelt. Nach der entsprechenden Trocknungszeit konnte es dann losgehen, Achsen und Räder konnten montiert werden.

Die Hinterachse stellte sich dabei als recht einfache Montage dar:

Probleme bereitete uns allerdings die Vorderachse. Die Spanner der beiden Federn passten leider nicht exakt (wir hatten uns Spanner der Marke Eigenbau vom Nachbarn geliehen), sodass die Feder nicht auf die benötigte Größe zusammengestaucht werden konnte. Ein paar Versuche und Kniffe weiter klappte es allerdings dann doch:

Um mit dem Auto auch bereits rangieren zu können, fehlte aber noch eine zentrale Funktion – die Lenkung:

Zusätzlich wurden noch schnell vier vorläufige Räder montiert und die beiden Türen eingebaut. Man kann sagen, mittlerweile sieht das Auto schon wieder wie ein Auto aus. ?

 

Neben der Montage von Rädern, Achsen, Türen & Lenkung wurde auch eine Hohlraumversieglung durchgeführt, um auch in Zukunft rostfrei zu bleiben.

In der Zwischenzeit – Neue Lackierung der Karosserie

In der Zwischenzeit ist viel passiert.

Die Karosserie inlusiver der Hauben und Türen sowie diverser Kleinteile wurde mit tatkräftiger Unterstützung zum Lackierer gebracht. Aus dem typischen Abarth Look sollte ein edler tiefschwarzer Fiat Spider 124 werden.

Nach ein paar Wochen und gespanntem Warten war es dann endlich soweit. Der Lackierer hatte sein Werk getan und die Karosserie konnte endlich abgeholt werden. Erneut konnten wir ein paar sehr nette Helfer dafür gewinnen uns mit dem Transport zu helfen – vielen, vielen Dank an dieser Stelle!

Hier ein Vorher-Nachher Vergleich.

Vorher:

Nachher: